Ein Brief von Dirk Brütsch,
Chief Executive Officer

März 2023

GI-RO wurde vor fast fünfzig Jahren gegründet, ein Zusammenschluss von 10 Menschen, welche alle mit unterschiedlichen Stärken versehen waren und aus verschiedensten Motiven eine Beteiligung an dieser Neugründung eingegangen sind – der Start einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung wurde gelegt.

In den vergangenen fünfzig Jahren hat GI-RO einige Höhen und Tiefen erlebt – wie das Leben halt so ist. Die Gründergeneration entwickelte mit geringen Mitteln, dafür aber mit fortschrittlichen Ideen, ein sehr erfolgreiches Produktionsunternehmen, welches immer eine hohe Innovationskraft vorweisen konnte. Dabei ging immer die finanzielle Unabhängigkeit vor der kurzfristigen Gewinnmaximierung, eine damals schon getroffene weise Entscheidung.

Die Gesellschafter der ersten Generation haben den Staffelstab in 2003 weitergegeben, eine nächste Generation wuchs heran und ging ihren eigenen Weg. Die Produktion wurde modernisiert, neue Märkte wurden erschlossen und das Sortiment wurde erweitert. Wie ein roter Faden zogen sich die ungewöhnlich hohe Innovationskraft, die Neugierde, der Mut und die Aufrichtigkeit hindurch - diese Eigenschaften sind gleichsam in der DNA von GI-RO hinterlegt.

Wenn wir heute von der DNA von GI-RO sprechen, sprechen wir von mehr als 130 hoch motivierten Menschen, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Als Team von Persönlichkeiten mit vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen kämpfen diese mit Leidenschaft für Spitzenleistungen vor dem Hintergrund der stolzen Tradition einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte. Die feine Nase, künftige Herausforderungen des Marktes zu erkennen, ist ein wesentliches Merkmal von GI-RO. Daraus resultiert der Anspruch, intelligente und intuitive Lösungen zu entwickeln.   Das Ergebnis sind innovative Produkte für verschiedenste Märkte.

Die Wertschätzung ist eine wesentliche Säule von GI-RO. Das vertrauensvolle Miteinander, der offene Dialog, Respekt und Vielfältigkeit, dies sind die Werte, die uns tragen und täglich begleiten. In der Kommunikation - auch in herausfordernden Situationen - legen wir Wert auf Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit und setzen somit auf westfälische Tugenden. Versprochen!

Als CEO dieses Unternehmen lade ich Sie ein, sich davon zu überzeugen, dass dieses Unternehmen genau so ist, wie ich es beschrieben habe. Ich garantiere, dass wir unsere Kunden, unsere Kolleg*innen und unsere Lieferanten mit Respekt begegnen und den offenen Dialog pflegen.

Ich bin stolz darauf, seit gut 20 Jahren als CEO die Verantwortung für GI-RO tragen zu dürfen und ich werde weiterhin mit Leidenschaft, Demut und Verantwortung das Team auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen.

Dirk Brütsch